Logo Zahnarztpraxis Tozman

Direkte Terminvereinbarung unter 09 06 / 41 27

Behandlungsspektrum der Zahnarztpraxis Josef Tozman In Donauwörth

Zahnarztpraxis Josef Tozman in Donauwörth

In unserer Zahnarztpraxis erwarten Sie umfassende Leistungen der Zahnmedizin und bei unserem zuvorkommenden Team sind Patienten bestens aufgehoben: Denn zu unseren Leistungen gehört für uns auch, dass wir stets offen auf Sie zugehen und mit Ihnen ausführlich über die Behandlung und die anfallenden Kosten sprechen.

Behandlung in der Zahnarztpraxis Josef Tozman

Angst vor dem Zahnarzt?

Bei uns sind Sie gut aufgehoben!

Für manche Menschen, ob Erwachsene oder Kinder,  ist der Gang zum Zahnarzt nicht leicht . Um Angstpatienten kümmern wir uns mit viel Einfühlungsvermögen. Gemeinsam schaffen wir es, Ihre Angst zu besiegen.

Verschaffen Sie sich hier auf unserer Webseite einen ersten Überblick zu dem, was wir für Sie tun können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung auch persönlich in der Zahnarztpraxis Josef Tozman in Donauwörth zur Verfügung!

Unser Behandlungsspektrum

Umfassende Leistungen der Zahnmedizin

CEREC-Zahnersatz

Wir arbeiten in unserer Zahnarztpraxis mit hochmoderner Technik: Zum Beispiel bieten wir Ihnen mit der CEREC-Methode während nur eines Praxistermins etwa ein passgenaues Keramik-Inlay oder Keramik-Onlay, ein Veneer oder eine Krone.

CEREC steht für Ceramic Reconstruction. Mit modernster Computertechnologie wird der jeweilige Zahn zunächst vermessen. Dieses Bild, das von einer Kamera gefertigt wird, können Zahnarzt und Patient begutachten, bevor dann der präzise passende Zahnersatz gefertigt wird. Auf dem Bildschirm und über das Gerät wird die exakte Größe des Zahnersatzes berechnet, dann über die CEREC-Schleifeinheit genau aus einem Keramikblock herausgefräst.

Verfeinert wird der Zahnersatz durch eine individuelle Einfärbung im passenden Zahnton, dann kann der künstliche Zahn gleich verwendet und eingesetzt werden

Professionelle Zahnreinigung

Regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Wir beraten Sie hier individuell, wie häufig wir ganz konkret bei Ihren Zähnen diese Behandlung empfehlen würden. Selbst die vorbildlichste Pflege Ihrer Zähne zu Hause kann die Zahnreinigung bei uns in der Praxis nicht ersetzen: Wir entfernen sämtliche harte und weiche Beläge, polieren und fluoridieren.

Was wir Ihnen zudem gerne ans Herz legen möchten, ist eine lückenlose Vorsorge: Kommen Sie regelmäßig zur Kontrolle Ihrer Zähne in unsere Zahnarztpraxis. So können wir kleinere Schäden früher feststellen und rechtzeitig reagieren, bevor eine umfassendere Behandlung nötig wird. Und Sie können sich sicher sein, dass wir den Zustand Ihrer Zähne bestens im Blick haben. Was bei uns stets zum Service gehört: Wir nehmen uns Zeit für Sie, um Ihnen die passenden Tipps und Informationen zum Zähneputzen zu Hause zu geben. Mit der richtigen Technik ist schon viel gewonnen – und Ihre Zähne bleiben lange gesund!

Ästhetische Zahnheilkunde

In der ästhetischen Zahnmedizin geht es darum, dass die Schönheit und das natürliche Aussehen der Zähne erhalten oder auch wiederhergestellt werden. Dabei werden natürlich immer auch die Zahngesundheit und ein gesundes Zahnfleisch berücksichtigt. Zur ästhetischen Zahnheilkunde gehören Anwendungen der Parodontologie, der Implantologie oder auch der Kieferchirurgie. Mittels hochmoderner Technik ist es heute viel einfacher, das Gebiss bis ins hohe Alter schön und funktionsfähig zu erhalten.

Für viele Therapien und Behandlungsmethoden in der ästhetischen Zahnheilkunde sind ein gesundes Zahnfleisch und ein starker Kiefer die Voraussetzung. Auch hier setzen wir auf umfassende Vorsorge, um Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischschwund zu vermeiden. Neben dem wichtigen gesundheitlichen Aspekt ist es unserer Ansicht nach auch wichtig, den Menschen ein strahlendes Lächeln schenken zu können. Denn ein lückenhaftes Gebiss ist oft Anlass für Scham und Unwohlsein. Gerne besprechen wir mit Ihnen vertrauensvoll, was wir rund um die ästhetische Zahnheilkunde in unserer Praxis in Donauwörth alles für Sie tun können.

Hochwertiger Zahnersatz

Kronen, Brücken, Teilprothesen und Totalprothesen und kombinierter Zahnersatz: Wir beraten Sie gerne zu hochwertigem Zahnersatz– für maximale Zahngesundheit, damit Sie komfortabel Ihr Gebiss nutzen können und für ein lückenloses und somit strahlendes Lächeln.

Amalgamfreie Behandlung

Bei allen unseren Behandlungen arbeiten wir mit schonenden und gut verträglichen Materialien, amalgamfrei, mit Composite, Gold oder Keramik.

Lange Zeit wurde Amalgam als Füllwerkstoff für die Zähne verwendet. Da es sich bei dem Stoff aber um eine Legierung aus mehreren Metallen handelt, die mit Quecksilber angemischt wird, das den Körper belasten kann, ist die Verwendung mindestens umstritten. Damit Amalgam im Zahn hält, muss zudem häufig mehr gesunde Zahnsubstanz abgeschliffen werden als bei anderen Füllungen.

Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis, welche gut verträglichen Alternativen wir Ihnen statt Amalgam bieten können.

Digitales Röntgen

In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir mit digitalem Röntgen. Der große Vorteil für unsere Patienten ist gegenüber einem herkömmlichen, analogen Röntgengerät, dass die Strahlenbelastung reduziert wird, weil beim digitalen Röntgen mit einer niedrigeren Strahlendosis gearbeitet wird.

Zudem können wir für Sie effizienter arbeiten, da die digitalen Bilder schneller zur Verfügung stehen, qualitativ hochwertiger sind und die Lagerung digital natürlich wesentlich praktischer und platzsparend umsetzbar ist. Die Röntgenbilder nutzen wir in der Zahnmedizin für die Diagnose, deren Dokumentation und zur Kontrolle eines Krankheitsverlaufes.

Implantologie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkondioxid, die in den Kieferknochen eingesetzt werden. Die Implantologie ermöglicht heutzutage einen stabilen, sicheren Zahnersatz, auch wenn die Knochenhöhe und Knochendichte nur sehr gering ist. Die Implantate verwachsen mit dem Knochen und bieten dem Zahnersatz, der darauf befestigt wird, einen festen Halt. Kronen oder Brücken können so am Kiefer eingesetzt werden, als wären es die echten Zähne.

Die Implantologie hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Heute können wir mit viel Routine sicher und zuverlässig damit Zähne ersetzen. Präzise Diagnostik und hochmoderne Technik machen es in fast allen Situationen möglich, erfolgreich ein Implantat zu setzen – lassen Sie sich von uns beraten!

Parodontose-Behandlung

Eine chronische Parodontitis ist eine  Bakterieninfektion. Sie betrifft das Zahnfleisch, das sich bei der Erkrankung entzündet. Bakterien sorgen für infizierte bzw. die entzündeten Zahnfleischtaschen, indem sie unter den Zahnfleischrand eindringen.

Eine Messung der Zahnfleischtaschentiefe kann unter anderem darüber Auskunft geben, ob eine Parodontitis vorliegt. Eine Behandlung der Erkrankung kann zum Beispiel durch eine engmaschige, regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis erfolgen, bei der auch die Zahnwurzeln unterhalb des Zahnfleischrandes gründlich gereinigt werden.

Zusätzlich zeigen wir unseren Patienten anhand einer Demonstration, wie die Zähne richtig und gründlich zu Hause geputzt werden sollten. Und wir empfehlen Ihnen gerne auch, welche individuellen und effizienten Möglichkeiten und Hilfsmittel (elektrische Zahnbürste, Zahnseide, Mundwasser etc.) es in der Zahnpflege gibt.

Für die Kontrolle der Erkrankung kommen auch Röntgenbilder zum Einsatz, denn sie geben Aufschluss zum Knochenabbau und zum Schweregrad der Parodontitis. Leider kann eine chronische Parodontitis nicht nur für das Zahnfleisch und den Mundraum gefährlich sein, sondern auch die Gesundheit des gesamten Körpers belasten.  Die Bakterien und die Gifte kommen aus den entzündeten Zahnfleischtaschen in den Blutkreislauf. Somit werden sie im Körper verstreut und können das Risiko anderer Krankheiten erhöhen.

Bleaching

Lassen Sie sich in unserer Zahnarztpraxis gerne auch umfassend zum Thema Bleaching beraten. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir bei uns in der Praxis vornehmen können.

Eine besonders schonende Variante ist das „Homebleaching“, also Bleaching, das bei Ihnen zu Hause stattfindet: Sie bekommen von uns eine Schiene für Ihre Zähne, nach Maß angefertigt von einem Zahntechniker. Sie sorgt für weißere Zähne über Nacht, denn Sie tragen sie, während Sie schlafen. Diese Methode ist schonender, da das Bleichmittel auf der Schiene in niedrigerer Konzentration aufgetragen werden kann.